Über mich

Die längste, anstrengendste aber auch schönste Reise ist jene zu Dir selbst...

Ich heiße Sie herzlich auf meiner Homepage willkommen, und wünsche Ihnen interessante Momente beim Lesen.

Mein Name ist Anton Schimmler, Jahrgang 1972.

Im Jahr 1995, dem Geburtsjahr meines ältesten Sohnes, bin ich von Innsbruck nach Vorarlberg gezogen.

Mittlerweile bin ich stolzer Vater von 5 wunderbaren Kindern und lebe verheiratet in Feldkirch.

Welcher Weg mich zum Neurofeedback brachte und zur Gründung einer eigenen Praxis bewegte, erzähle ich Ihnen gerne in den folgenden Zeilen.

Im Zuge meiner Ausbildung zum Dipl. Krankenpfleger kam ich bereits im Alter von 17 Jahren in Kontakt mit Menschen in besonderen und krankheitsbedingt mehr oder weniger fordernden Situationen.

Die Krankenpflege durfte ich auf verschiedenen Stationen, darunter auch der Intensivstation Hohenems, mit viel Begeisterung ausüben, und über die Jahre auch entsprechend wertvolle Erfahrungen sammeln.

Verschiedene auf den ersten Blick konträre Stationen und Ausbildungen ( Wirtschaftsberater, Filialleiter bei der Sparkasse Feldkirch) in meinem beruflichen Leben bereicherten mein fachliches Wissen, und ich durfte viele wunderbare Erfahrungen machen.

Mein ausgeprägtes Interesse an Menschen im allgemeinen, und dem "System Mensch " im speziellen motivierte mich in den letzten 30 Jahren zu zahlreichen Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Psychohygiene, Anatomie und Physiologie, Resilienz, Ernährung und Sport.

Persönliche Lebensumstände und umfangreiche Veränderungen brachten mich vor vielen Jahren zum Thema Neurofeedback, welches auf mich aufgrund seiner Komplexität in der Anwendung, und der Einfachheit in der Durchführung eine außerordentliche Faszination ausübt.

Details und Fachinformationen zu diesem Thema habe ich für Sie in den unteren Menüpunkten zusammengefasst.

Das für mich persönlich faszinierendste an Neurofeedback ist die Möglichkeit Menschen wissenschaftlich fundiert dabei unterstützen zu können ihre eigene Mitte zu finden und zu stärken.

Wer seine Gedanken kontrollieren kann, kann auch seine Emotionen steuern, und sein ganzes Wirken und Tun aktiv beeinflussen.

Als Hobbys pflege ich körperliche Fitness (Krafttraining, früher verschiedene Kampfsportarten inkl. Krav Maga),

aktives Musizieren (teilweise mit Band, Gitarre und Gesang), und chillen so oft es nur geht :)

Ausbildungen ( Auszug, nur jene die relevant für die Ausübung als Neurofeedbacktherapeut sind)

- Dipl. Gesundheits- und Krankenpfleger

- Dipl. Neurofeedbacktherapeut (Stand 04.2022: ca. 4.000 absolvierte Neurofeedbacksitzungen als Therapeut)

- Dipl. Stress- und Burnoutprophylaxetrainer nach logotherapeutischen Ansätzen von Viktor Frankl

- Dipl. Neuromentaltrainer

- Diverse Kurse und Fortbildungen im Bereich Atmung, Sport etc.

- Wissen und Erfahrung in den Bereichen Sport, Ernährung, Mindsetarbeit etc.

- body'n brain Trainer in Ausbildung

Auf ein persönliches Kennenlernen in meiner Praxis im Zentrum von Feldkirch freue ich mich.

Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute, schöne Grüße, Ihr Anton Schimmler